Seit Wochen hatten wir ja nur Dauerregen oder Starkregen, abgesehen von vereinzelten Tagen, wo es mal trocken blieb oder sogar sommerlich warm wurde. Heute war auch wieder so ein Dauerregentag.
Doch in der Garage regnet es nicht. Also verbrachte ich meinen Feierabend dort. Heute schraubte ich die Pedale, also die Platten, ab. Dann wollte ich die Pedalwelle ausbauen, damit ich sie reinigen und neu fetten kann. Hinten war schon einmal, durch ein Missgeschick, Sprengring und Feder weggeflogen. Daraufhin haben sich die Pedale auf der Pedalwelle auch nach hinten, also in Richtung Beifahrerseite, verschoben und waren seitdem irgendwie verkeilt und blockiert. Das wollte ich ändern. Nun musste ich also vorne den Sprengring entfernen. Mit meiner Sprengringzange fasste ich den Sprengring und bämm - brach einer der Anfasser davon ab. Mit Mühe und Not und vielen verschiedenen Werkzeugen schaffte ich es irgendwann, den Sprengring zu entfernen. Nun dachte ich, ich könne die Pedalwelle einfach zu mir hin herausziehen. Aber nee, die rührte sich keinen Millimeter. Auch nicht durch Hammerschläge, egal ob von hinten oder von vorn. Auch nicht mit Gripzange. Und auch nicht mit der Hilfe einer Schraubzwinge. Keine Ahnung, was ich nun noch machen soll. Wenn es gar nicht geht, versuche ich, die Pedale wieder zu richten, setze ne neue Feder und neue Sprengringe ein und fertig.
Zum Schluss nahm ich mir einen Eimer, füllte dort Regenwasser aus der Regentonne ein, gab Scheibenreinigerkonzentrat dazu und reinigte erstmal alle Scheiben, von außen und innen. Dann wischte ich mit einem Schwamm die ganze Krosserie sauber. Na ja, was heißt sauber? Da war so viel Dreck und Staub drauf, dass ich den eigentlich nur feucht verteilte. Aber trotzdem etwas sauberer als vorher.