Sie sind hier

(27) - 19.08.2023 - Probleme mit Radstumpf (Radlager, Bremsscheibe, Schwenklager)

Bild des Benutzers Niil
Gespeichert von Niil am 19. August 2023 - 14:45

Bei der heutigen Hitze - 32 Grad im Schatten - habe ich kaum was gemacht. Dafür habe ich mir mal den Radstumpf genauer angesehen, also das Teil, das auf der Gelenkwelle sitzt. In meinem Fall war das alles noch in 1 Einheit: Bremsscheibe, Radlager, Schutzblech für Bremsscheibe, Schwenklager. Ich sah keine Möglichkeit, an das Schutzblech für die Bremsscheibe ranzukommen, das schien nur von hinten möglich. Aber dort auch wiederum nicht, weil da das Schwenklager war und vermutlich die Schrauben verdeckt hat. Zudem saß das Schwenklager sehr wacklig, hatte rundherum Spiel. Nun weiß ich nicht, ob das an einem ggf. defekten Radlager oder Radmitnehmer lag oder aber so normal ist. 

Mein Problem ist, dass ich keinerlei Abzieher oder Ausdrücker habe, außer einem Spurstangenkopfabzieher, einem Bremstrommelabzieher und meinem selbstgebauten Abzieher, mit dem ich den Radstumpf von der Gelenkwelle bekommen hatte. 

Ich fand ein Stück Holz, wohl ein ehemaliger Stiel für eine Schaufel oder so. Der passte vom Durchmesser genau von hinten auf den sichtbaren Teil des Radmitnehmers, den ich gern rausbekommen würde. Wenn es mir gelingt, das Schwenklager irgendwo so einzuklemmen, dass der Radmitnehmer samt Bremsscheibe und Radlager nach unten rausfallen kann, könnte ich mittels Fäustel oder Gummihammer versuchen, von hinten drauf zu kloppen - vielleicht löst es sich ja. Aber was, wenn nicht?

Echt blöd, wenn einen immer solche "Kleinigkeiten" aufhalten. Man könnte schon viel weiter sein, ohne sone Probleme.