Sie sind hier

(25) - 17.08.2023 - Hauptbremszylinder ausbauen.

Bild des Benutzers Niil
Gespeichert von Niil am 18. August 2023 - 15:02

Heutiges Ziel: Ausbau des Hauptbremszylinders. Nachbar Arno half mir wieder sehr.

Das Abziehen der dicken Bremsschläuche und das Losschrauben der Bremsleitungen ging einfacher als gedacht. Dann wollte ich die Kolbenstange, die durch das Bremspedal betätigt wird, vom Bremspedal lösen. Befestigt war sie mit einem Gabelstück, durch das ein Bolzen ging, der mit einem Splint gesichert war. Meine Versuche, diesen Splint zu entfernen, scheiterte, weil dieser irgendwann vorn und hinten abbrach und ich dann nichts mehr zum "Anfassen" hatte. Die beiden Splint-Schenkel aber befanden sich noch im Bolzen. Arno versuchte dann, den Bolzen mit einer Metallstange und dem schweren Fäustel auszutreiben. Das gelang ihm auch. Aber durch die Belastung hat es den Sprengring von der Welle, auf dem Brems- und Kupplungspedal sitzen, rausgehauen. Und mit dem Sprengring auch die Unterlegscheibe und die Druckfeder. Aber wir konnten die Kolbenstange so entfernen. 

Die Demontage des Hauptbremszylinders jedoch war komplizierter. Er war nur mit 2 Schrauben und Muttern befestigt. Aber man kam da so dermaßen schlecht ran - es war einfach nicht genug Platz, die 13er Nuss oder den Ringschlüssel aufzusetzen. Zunächst. Aber mit einer enormen Geduld schaffte ich es, konnte die Schrauben und Muttern lösen und den alten Hauptbremszylinder ausbauen. Ziel erreicht.