Wie ist der aktuelle Sachstand? Wo stehe ich? Was muss ich noch machen?
Der allerwichtigste nächste Schritt ist der Wiedereinbau der Gelenkwelle und des Achsstumpfs vorne links. Hierzu muss ich die neuen Radlager in die Radnabe rein bekommen, alles montieren inkl. Bremssattel, in den ich vorher die neuen Sätze Bremskolben und Dichtungen einsetzen muss. Danach, wie gesagt, Achsstumpf und Gelenkwelle einbauen. Sinnvoll ist es, zuvor die Manschette an der Lenkung zu erneuern, denn dann kann auch gleich die Spurstange und der Spurstangenkopf wieder montiert werden.
Wenn das getan ist, wird ein ganz wichtiges Zwischenziel erreicht: Der Wartburg kann aus seiner Kipplage (Kippvorrichtung) befreit werden und wieder selbst auf 4 Rädern stehen. Dadurch wird er wieder rollbar. Und wiederum dadurch kann ich die Hebebühne in der Garage an der Wand positionieren, die Auffahrrampen und Zwischeneinlagen hinlegen und dann den Wartburg da drauf schieben oder fahren. So kann er dann dort stehen bleiben und ich kann ihn mit der Hebebühne jederzeit hochheben, bei Bedarf.
Es folgen dann die nächsten Arbeiten:
- verschlissene Traggelenke erneuern
- Staubmanschette der Kupplung erneuern
- neuen Hauptbremszylinder einbauen
- die restlichen Bremsleitungen biegen und verlegen
- Bremsschläuche montieren
- Radlager der anderen 3 Räder ersetzen
- ggf. Radnabe vorn rechts ersetzen
- gebrochene Schraubenfeder vorn rechts ersetzen
- Radbremszylinder hinten rechts ersetzen
- hintere Bremsen rückstellen/einstellen
- vordere Scheibenbremsen fertig montieren
- Bremsflüssigkeit Dot 5 (auf Silikonbasis, muss nie ersetzt werden) einfüllen und Bremssystem entlüften
- Frontscheibe ersetzen inkl. Dichtung
- Kühler spülen, Lamellen gerade biegen
- Kühlschläuche ersetzen
- Kühlsystem füllen und entlüften
- Tank reinigen und einbauen, Benzinleitung ersetzen, Tankeinfüllstutzen ersetzen
- Elektrik prüfen, ggf. instandsetzen
- TÜV-Abnahme nach § 21 StVZO und Oldtimergutachten nach § 21c StVZO
- Zulassung