Sie sind hier

(44) - 12.11.2023 - Hebebühne gekauft.

Bild des Benutzers Niil
Gespeichert von Niil am 21. November 2023 - 7:14

Jemand in Oranienburg verkaufte eine DDR Takraf Hebebühne (1,5 t), für 650 Euro. Also schrub ich den Verkäufer an. Und erhielt prompt eine Antwort. Wenig später schon fuhr ich hin und schaute sie mir persönlich an, durfte sie auch ausprobieren (ohne Last). Als ich erwähnte, dass ich mich nun um den Transport bemühen müsste, machte mir der Verkäufer den Vorschlag, sein Vater könne mir die Hebebühne mit dem Traktor, auf dem Anhänger, nach Hause bringen, für 50 Euro. Ich war begeistert und sagte sofort zu. Denn ich hatte zuvor schon recherchiert, was die Miete eines Lkw mit Kran kosten würde - 300 Euro pro Tag zuzüglich Versicherung. Ha! Nun hatte ich faktisch 250 Euro gespart. Der Verkäufer telefonierte mit seinem Vater und wir vereinbarten die Lieferung für Freitag Nachmittag. 

Die Hebebühne ist 2,10 Meter lang, 1,30 Meter breit und 1,80 Meter hoch. Sie wiegt 370kg und hat einen Kraftstrom-Anschlussstecker neuer Art (CEE). Also unpassend zu unseren beiden Kraftstromsteckdosen zuhause (1x DDR-Kragensteckdose aus Metall, 4-adrig, und 1x DDR-Bakelit-Kraftstromsteckdose 10A, 5-adrig, wobei das ankommende Kabel aber nur 4 Adern hat, und zudem mit 3x je 16A abgesichert). Also würde ich die in der Garage umrüsten müssen oder um eine neue ergänzen müssen. Letzteres wäre vermutlich sinnvoller, dann hätten wir alle 3 Anschlussarten. Die Hebebühne ist fahrbar wie ein Hubwagen, was enorm praktisch ist, so kann man sie auch mal nach draußen rollen und dort das Fahrzeug um knapp 1,40m anheben. Sie trägt laut Typenschild 1,5 Tonnen, aber laut Verkäufer hatten sie öfters schon schwere Mercedes S-Klassen drauf, ohne Probleme. Nun, sowohl Wartburg als auch Skoda, wiegen beide weniger als 1,5 Tonnen. Zukünftig werde ich also alle 4 Räder "gleichzeitig" wechseln können. Feine Sache. Und am Skoda kann ich dann auch viel bequemer die Einparksensoren tauschen.