Sie sind hier

(17) - 14.10.2018 - Rad ab.

Bild des Benutzers Niil
Gespeichert von Niil am 20. Oktober 2018 - 19:48

Seit Monaten schon hat es mich demotiviert, dass ich es nicht geschafft habe, das linke Vorderrad samt Nabe von der Antriebswelle zu ziehen. Dabei habe ich mir extra einen Abzieher dafür gebaut. Heute nun habe ich eine andere Methode angewandt:

Ich löste die Mutter für den Spurstangenkopf. Mittels meines Spurstangenkopfabziehers konnte ich diesen dann sehr leicht ausdrücken. Nun löste ich noch die 2 Schrauben vom unteren Kugelgelenk. Und schon hatte ich den losen Radstumpf in der Hand, den ich einfach so von der Antriebswelle ziehen konnte. Ich dachte, ich spinne, so einfach ging das. 

Um nun noch die Antriebswelle aus dem Getriebe zu ziehen, holte ich Nachbar Arno zu Hilfe. Wir legten vorsichtshalber eine Filzmatte unter das Auto und eine große Pappe unter das Getriebe. Dann zogen wir die Antriebswelle heraus und sicherten das 3-Finger-Gelenk mit Gummiband. Wahnsinn. Auch das ging ziemlich leicht. Warum habe ich monatelang Angst vor dieser Aktion gehabt?